Inventor nutzt als Default den Dateinamen als Displayname (Anzeigename) im Model Browser:
Dateinamen und insbesondere lange kryptische Dateinamen, bspw. aus importierten Dateien, können den Model Browser schnell überfrachten und zur generellen Unübersichtlichkeit beitragen. Es kann daher Sinn ergeben ein einheitliches Format zu erzwingen und mittels iLogic beim Speichervorgang zu setzen.
Der Displayname ist dem Document Object zugehörig und steht als eigenes Property Document.DisplayName zur Verfügung. An dieses Property muss lediglich ein String übergeben werden, um den Displaynamen anzupassen:
Beispielszenario
Im Post iLogic: Propertysets wurden bereits alle Inventor Property Sets beschrieben. Für das folgende Beispiel wird die Datei LST_Bender.ipt verwendet. Dieses Bauteil hat fiktiv gepflegte Werte in den Project Properties:
Die Werte für die Properties Part Number, Description und Revision Number sollen nun in einem kombinierten String in den Displaynamen geschrieben werden. Als Beispiel wird das folgende Format gewählt:
{Description} - {Part Number} - Rev.{Revision Number}
Am konkreten Beispiel sähe das Resultat folgerichtig folgendermaßen aus:
LST Bender - 25785 - Rev.A
Displayname anpassen
Wie bereits erwähnt, wurde im Post iLogic: Propertysets die Inventor Property Sets beschrieben. Zusätzlich wurde dort auch der iLogic Shortcut vorgestellt, mit dem einfach Property Werte ausgelesen und geschrieben werden können. Der Befehlt lautet:
iProperties.Value("$PropertySet", "$PropertyName")
Im konkreten Fall muss also das Project Property Set ausgelesen und die darin enthaltenen Werte in Variablen gespeichert und als String kombiniert werden:
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim sDescription As String = iProperties.Value("Project", "Description")
Dim sPartnumber As String = iProperties.Value("Project", "Part Number")
Dim sRevision As String = iProperties.Value("Project", "Revision Number")
' Erzeuge String für kombinierten Displayname
Dim sDisplayname As String = String.Format("{0} - {1} - Rev.{2}", sDescription, sPartnumber, sRevision)
' Setze Displayname
oDoc.DisplayName = sDisplayname
Das Resultat:

Displayname: Vorher (links) und nachher (rechts)
Displayname zurücksetzen
Ein bereits gesetzter Displayname kann einfach gelöscht werden, indem man das Bauteil im Model Browser selektiert und mittels Umbenennen F2 den gesetzten Namenstext löscht:

Reset Displayname
Ein Reset des Displayname kann auch auf einfachste Weise mit iLogic geschehen, indem schlichtweg ein leerer String übergeben wird:
ThisDoc.Document.DisplayName = ""