Was war es für eine schöne Zeit, als das Internet sich noch in guter Anarchomanier präsentierte. Viele Dienste, dezentral und fernab der Fänge großer Konzerne, dessen primäres Ziel es ist über Nutzerdaten und Surfgewohnheiten Umsatz zu generieren. Das Weltnetz ist heute geprägt von Tracking, Werbung, gesponsorten Videos und verseuchten URLs, die das Surferlebnis sichtlich einschränken.

Im folgenden möchte ich meine Lieblings-Addons präsentieren, die ich in Kombination mit meinem Browser der Wahl Firefox nutze:

U-Block Origin

U-Block Origin ist ein Ad-Blocker und absolute Pflicht in jedem Browser. Nicht nur blockiert er ressourcenschonend und effizient Werbung und unterbindet Tracking, auch ist er quelloffen und wird durch eine lebhafte Community täglich mit aktuellen Blocklists versorgt.

U-Block Origin bringt eine sinnvolles Set an vordefinierten Blocklists mit und erlaubt auch das Aktivieren zusätzlicher, sowie das Anfertigen eigener Listen. Für Nutzer im deutschsprachigen Raum empfiehlt es sich die Blockliste DEU: EasyList Germany zu aktivieren.

SponsorBlock

SponsorBlock für Youtube ermöglicht es gesponserte Segmente in Youtube Videos zu überspringen. Es beschränkt sich aber nicht nur auf solche Segmente, sondern kann auch sinnfreie Intros skippen oder direkt zu den Highlights der Videos springen und den selbstdarstellerischen Teil heutiger Creators vom User fernhalten. Das Addon ist ebenfalls quelloffen. Die Timestamps zum Überspringen der Segmente sind gespeist durch eine große nutzergenerierte Datenbank. Neu erscheinende Videos gängiger Kanale sind oftmal bereits nach kurzer Zeit in der Sponsorblock-Datenbank.

Dieses Addon macht Youtube im Kern erst wieder benutzbar. Vorbei sind die Zeiten von hit like, subscribe and press the bell und wenn man sich einmal an diese Erweiterung gewöhnt hat, möchte man Youtube nie wieder ohne nutzen.

Der Entwickler hat eine dedizierte Website für diese Erweiterung am Netz und stellt es dort ausführlich vor.

DeArrow

DeArrow ist ebenfall von dem gleichen Entwickler wie SponsorBlock und verbessert gleichso die Youtube-Experience. Diesesmal wird jedoch nicht Werbung und lästig Intros adressiert, sondern bereits die Darbietung der Video-Thumbnails und Beschreibungen auf Youtube. Wer kennt sie nicht, diese schrecklichen Clickbait-Titel, diese grässlich verzogenen Fratzen und den übermäßigen Einsatz von Ausrufezeichen und Emojis?

DeArrow ist angetreten, diesem Treiben ein Ende zu bereiten und tut das erstaunlich gut.

DeArrow is an open source browser extension for crowdsourcing better titles and thumbnails on YouTube. The goal is to make titles accurate and reduce sensationalism. No more arrows, ridiculous faces, and no more clickbait.

Consent-O-Matic ist ein recht junges Addon, das sich einem wichtigen Thema annimmt, nämlich GDPR Consent Pop-Ups. Wer eine Webseite besucht wird allzuoft von einem lästigen Cookie-Banner begrüßt, der zur Zustimmung aller Trackingoptionen auffordert. Ist man damit nicht einverstanden landet man oft in einem Wust von Untermenüs an Dark Patterns, die oftmals die eigene Geduld so weit ausreizen, bis man genervt auf Accept All klickt. Consent-O-Matic füllt diese Dark Patterns automatisiert aus, so dass der User nur noch die Auswahl bestätigen muss.

Consent-O-Matic ist ein Projekt der Aarhuus University in Dänemark, ist ebenfalls quelloffen und wird auf einer eigenen Website vorgestellt.

Tipp: Das Addon gibt es auch als Safari-Extension für iOS.

ClearURLs

ClearURLs bereinigt Links von URL-Tracking-Parametern. Webseiten nutzen oftmals bei Benutzung der Teilenfunktion von Inhalten spezifische URL-Parameter, die Rückschlüsse auf den User, seine Endgeräte oder das eigene Soziotop ermöglichen. ClearURLs ist quelloffen und entfernt diese Tracking-Parameter.